2019

2019

31. Dezember 2019

Preisverleihung im World Peace Centre. Frau Shaktimata wird der „Progressive Women National Award“ für ihr soziales Engagement innerhalb der Arbeit des World Peace Centres verliehen. Der Preis wird von der Bhujana Sahitya Acadamy in Delhi verliehen. Es werden Frauen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Zu diesem besonderen Anlass wird das gesamte Gelände des Centres „aufgeräumt“ und verschönert und die Teaching Hall festlich geschmückt. Während der Feierlichkeiten sprechen mehrere Mitarbeiter des Centres ein Grußwort und Musiker aus Bengalore sorgen für einen musikalischen Rahmen. Der Preis wird persönlich von Menschen aus Delhi überreicht. Alle Menschen des Word Peace Centres gratulieren Frau Shaktimata und bringen ihre große Dankbarkeit „Amma“ gegenüber zum Ausdruck.


26. Dezember 2019

Sonnenfinsternis in Indien. Die Teilnehmer des Datta Gnana Programms sind eingeladen, im World Peace Centre die Sonnenfinsternis zu beobachten. Zuerst erklärt einer der Staffmitarbeiter das Sonnensystem und die Entstehung einer Sonnefinsternis, danach sehen sich die ca. einhundert anwesenden Personen gemeinsam das Spektakel von der Dachterrasse aus an.


24. Dezember 2019

Die Menschen des World Peace Centres feiern gemeinsam Weihnachten. Sie hören Weihnachtsmusik, sprechen das „Vater Unser“ und bekommen Inhalte und Hintergründe des christlichen Weihnachtsfestes erklärt. Als Geschenk bekommen alle zum Schluss Urkunden für eine weltweit gültige Unfallversicherung für das neue Jahr.


22. Dezember 2019

Thanking Day. Alle Menschen, die in diesem Jahr durch das World Peace Centre Schoolfees und medizinische Unterstützung erhalten haben, werden zu einem Dankeschöntag ins Centre eingeladen. Es kommen ca. einhundert Personen. Die Kinder basteln kleine Geschenke, mit denen sie den Weihnachtsbaum schmücken, die Erwachsenen überreichen Dankesbriefe und Blumengirlanden an Frau Shaktimata. Die Menschen bedanken sich für die materielle Unterstützung, aber auch für die innere Führung und die Schulung in Themen des menschlichen Miteinanders. Die Mitarbeitenden bedanken sich für die Berufsausbildung, die sie durch das Centre erhalten. Die Veranstaltung endet mit einer gemeinsamen Mahlzeit.


20. Dezember 2019

Swach Bharat Abhyian, ein Tag zur Säuberung Indiens. Narendra Modi startete 2014 die landesweite Reinigungskampagne. Auch in den letzten Jahren hat sich das World Peace Centre schon an dieser Aktion beteiligt. In diesem Jahr befreien die Mitarbeiter des Centres den Eingang des Dorfes Kalalavadi rund um die Schule vom Müll und verschönern auf diese Weise den Ort.


18./19. Dezember 2019

Das World Peace Centre unterstützt die Gouvernmentschule des Dorfes Kalalavadi. Die Schule bekommt von der Regierung nicht viel Geld zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter des World Peace Centre verschönern das Außengelände, streichen die Toilettenanlage, verlegen und erneuern Wasserleitungen, installieren Wasserhähne und reparieren den Brunnen. Außerdem liefert das Centre der Schule täglich einen Liter Joghurt für das Mittagessen.


10. – 12. Dezember 2019

Datta Jayanti – der Geburtstag von Dattatreya. Zu Ehren der indischen Gottheit Dattatreya wird der Dattabaum im Garten des World Peace Centres festlich geschmückt. Alle Arbeiterinnen und Arbeiter des Centres haben 3 Tage und 3 Nächte lang den Baum umrundet und Gebete gesprochen. Es war so organisiert, dass immer mehrere Menschen gemeinsam gelaufen sind und es keine Unterbrechung gab. Es war ein tiefes und sehr besonderes Erlebnis.


02. Dezember 2019

Das alljährliche Schlangenfest – das Nanga Panchami Festival – wird auch im World Peace Centre gefeiert. Der Tag beginnt mit einer Pooja. Danach werden Milch, Butter mit Turmeric und Bananen in die Termitenhügel gegossen, in denen häufig Schlangen leben. Die Schlange wird in Indien mit Wasser, Regen und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht und deshalb verehrt.


30. November 2019

Free Medical Camp in der Mysore City Corporation Colony. Es handelt sich um einen Slum, in dem Herr Narayan, der damalige Bürgermeister von Mysore, 2013 Häuser bauen ließ, um die Wohnsituation der Menschen zu verbessern. Die Menschen, die jetzt in diesen Häusern leben, arbeiten in Mysore als Straßenkehrer, Straßenkehrerinnen und Abwasserkanalreiniger. Herr Narayan ist heute die oberste Instanz fuer alle Slums im Staate Karnataka. Er nimmt an dem Medical Camp teil und bedankt sich beim World Peace Centre für das große soziale Engagement.


27. Oktober 2019

Deepavali, das indische Lichterfest. An Deepavali wird der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit und des Guten über das Böse gefeiert. Auch das World Peace Centre feiert.


21. Oktober 2019

Valmiky Geburtstag. Valmiky ist der Autor der berühmten Ramajana. In Udboor, dem Dorf aus dem die meisten Frauen des World Peace Centres kommen, gibt es einen Verein, der unter dem Namen von Valmiky soziale Arbeit betreibt. Zum Geburtstag des Schriftstellers gibt es eine Gedenkveranstaltung. Das World Peace Centre unterstützt den Verein finanziell.


Anfang Oktober 2019

Navaratri. Neun Tage und Nächte lang wird Navaratri gefeiert. Es ist ein Fest für die Mutter Gottes. An jedem Tag wird ein anderer Aspekt der Mutter Gottes verehrt. Jeden Tag gibt es Poojas. Die Frauen kochen Prasadam, das ist heiliges, Gott geweihtes Essen. Es wird in den Tempel gebracht und ist Teil der Verehrungszeremonie. Später essen alle Menschen gemeinsam. Am Ende von Navaratri erhalten alle Arbeiterinnen und Arbeiter des World Peace Centres vom Centre neue Kleidung.


29. September 2019

Free Medical Camp in der in Beggar Slum Colony von Sri Rangapathna.  Camp für Orthopädie, Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen und allgemeine medizinische Untersuchungen.


18. September 2019

Competition Day. Das WPC wird angefragt, am Competition day der Nirmala High School teilzunehmen und das Essen zu spendieren. Es sind 800 Kinder angemeldet aus verschiedenen Schulen von Mysore. Jedes Jahr findet so ein Wettbewerb statt, der die Kinder von ihrer Schule bis zu nationalen Ebene bringt. Hier sind wir auf Stufe 2. Zu folgenden Themen gibt es Wettbewerbe: Malen Zeichnen Formen Theaterspielen Volkstanz.


06. September 2019

Die Mitarbeiter des Staff erhalten vom World Peace Centre gute Regenkleidung. Alle kommen mit dem Motorrad zur Arbeit.


04. September 2019

Ganapathi Chaturthi. Ganapathi, oder auch Ganesha, ist eine der populärsten und beliebtesten indischen Gottheiten. Er ist der Sohn von Shiva und Parvathi, steht für Neuanfang und das Überwinden von Hindernissen und wird von vielen Menschen verehrt. An Ganapathi Charturthi wird sein Geburtstag gefeiert. Es ist ein wildes und fröhliches Fest mit Süßigkeiten, Trommelmusik, Tanz und Farbenpracht. Im World Peace Centre beginnt der Tag mit einer Pooja. Später wird eine Ganapathi-Figur zum nahegelegenen Fluss gebracht. Alle feiern ausgelassen.


August 2019

Auch im August finden die Kurse des „Datta Gnana“-Programms mit großem Erfolg statt.


29. August 2019

Free Medical Camp in Mysore City. Allgemeine Medizinische Untersuchungen, Asthma-Behandlung, Hals-Nasen-Ohren-ärztliche Untersuchungen und Vergabe von Medikamenten.


15. August 2019

Independent Day. Der Tag, an dem das Land 1947 die Unabhängigkeit erlangte, wird in Indien jedes Jahr groß gefeiert. Auch im World Peace Centre gibt es eine Gedenkveranstaltung. Die Kinder der Dorfschule Kalalavadi nehmen daran teil. In diesm Jahr spricht die Lehrerin der Schule über die Unabhängigkeit Indiens. Außerdem bedankt sie sich bei Frau Shakthimatha und dem World Peace Centre für das große soziale Engagement und die vielfältige Unterstützung. Die Veranstaltung endet mit einer gemeinsamen warmen Mahlzeit.


14. August 2019

Ausflug mit dem Staff. Die Regenzeit ist in diesem Jahr wieder sehr ausdrucksstark und an manchen Orten überwältigend. In Karnataka haben viele Menschen unter der Flutkatastrophe zu leiden. Alle Mitarbeiter des Staffs machen gemeinsam einen Ausflug zu dem Krishna Sahara Damm. Diese Art der Ausflüge gehört zum Fortbildungsprogramm des World Peace Centres. Es wird Wissen über Kultur, Religionen und Sehenswürdigkeiten der Umgebung vermittelt und die Gemeinschaft wird gestärkt.


Juli 2019

Das World Peace Centre kümmert sich um Menschen mit Gehörproblemen. Medizinische Untersuchungen werden durchgeführt und Hörgeräte angepasst. Außerdem arbeitet das Centre mit einem muslimischen Zahnarzt zusammen, der mittellose Menschen kostenlos behandelt.


Juli 2019

Das „Datta Gnana“ Programm wird im Juli mit den bestehenden Kursen fortgesetzt.


03. Juli 2019

Free Medical Camp in Mysore City. Allgemeine medizinische Untersuchungen und Medikamentenvergabe.


21. Juni 2019

Das World Peace Centre nimmt am internationalen Yoga-Tag teil. Shankrappa, das älteste Staffmitglied des Centres, macht bereits seit seiner Jungend Yoga. An diesem Tag gibt er für alle Mitarbeiter Unterricht.


Juni 2019

Anfang Juni startet ein Ausbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Der Name des Programms ist „Datta Gnana“ (das bedeutet so viel wie „göttliches Wissen“). Es ist die Fortsetzung des Ferienangebotes und findet ab sofort jeden Samstag in der Zeit von 14.30h – 18.30h statt. An dem Angebot nehmen regelmäßig und verbindlich 70 – 85 Kinder und Jugendliche teil. Sie kommen aus zwei Nachbardörfern. Die Kurse sind die gleichen wie im Sommercamp: Karate, Zeichnen, Computer und Bharatanatiam Tanz.


31. Mai 2019

Free Medical Camp in Sri Rangapatnam. In dieser kleinen Stadt wurden Menschen, die an Lepra erkrankt waren oder sind, angesiedelt. Aus Angst vor Ansteckungsgefahr müssen sie an diesem abgeschiedenen und isolierten Ort in der Nähe von Mysore leben. Inzwischen wohnen dort auch ihre Nachfahren. Sie haben von der Arbeit des World Peace Centres erfahren und um Hilfe gebeten. Das Centre führt allgemeine medizinische und orthopädische Untersuchungen durch und verteilt Medikamente. Außerdem wird an die Kinder des Slums Kleidung verschenkt, die von Schweizer Kindern gespendet wurde.


17. – 23. Mai 2019

Sommercamp. Während der Sommerferien bietet das World Peace Centre ein sechstägiges Ferienprogramm für die Kinder der umliegenden Dörfer an. Diese wurden durch Flyer und persönliche Gespräche zu dem Camp eingeladen. Es gibt fünf verschiedene Kurse, an denen die Kinder teilnehmen können: Zeichnen, Karate, traditioneller Bharathanatya Tanz, Computer und Schwimmen. Der Zeichenunterricht wird von einem Kunstmaler und erfahrenem Lehrer des World Peace Centres durchgeführt, der Computerunterricht von einem IT-Spezialisten und erfahrenem Lehrer des Centres. Für die anderen Angebote kommen professionelle Lehrer und Lehrerinnen von außerhalb. Die Kurse finden jeweils ganztägig statt. In den Pausen bekommen die Kinder gutes und gesundes Essen, welches im Centre zubereitet wird. Über 100 Kinder nehmen teil.  


Beginn des Fastenmonats Ramadan.

Die Menschen des World Peace Centres treffen sich zusammen mit allen Arbeiterinnen und Arbeitern zum gemeinsamen Gebet. Asgar, ein muslimischer Mitabeiter, leitet das Gebet an.


Ostern 2019

Menschen des World Peace Centres, Kinder aus den Nachbardörfern und Gäste aus Europa feiern gemeinsam den Ostersonntag. Früh am Morgen beginnt der Tag mit einem Osterfeuer, einem kleinen Auferstehungsgottesdienst im Mandir und einer Pooja im Kali-Tempel. Anschließend werden für die Kinder auf dem Gelände Süßigkeiten versteckt. Nach einem gemeinsamen Frühstück dürfen alle Kinder im Pool baden.


14. April 2019

Rama Navami. Rama, eine Inkarnation von Vishu, gehört zu den wichtigsten Gottheiten des Hinduismus. Während des Rama Navami, das ist ein großes Frühlingfes, wird sein Geburtstag gefeiert. Überall werden die Geschichten von Rama erzählt, die Menschen besuchen Tempel, manche fasten. Von der UNESCO wurden die Ramafeste zum Kulturgut erklärt. Im World Peace Centre gedenken die Menschen Rama mit einer Pooja.


27. März 2019

Es findet ein drittes Medical Camp in einem Slum von Bangalore statt. Allgemeine medizinische Untersuchungen, Diabetes-Behandlung und Medikamentenvergabe.


Februar 2019

Das World Peace Centre übernimmt Arzt- und Krankenhauskosten für mehrere arme und notleidende Menschen aus Dörfern und Slums rund um Mysore.


10. Februar 2019

Free Medical Camp in einer Slum-Colonie von Mysore City. Allgemeine medizinische Untersuchungen und Medikamentenvergabe.


06. Februar 2019

Zwei arme Bauern haben bei der Stadt Mysore um die Erschließung einer Wasserquelle gebeten, damit sie für ihre Familien Trinkwasser haben und auch ihr Land bewässern können. Das Government Mysore hat die Kapazität, Wasser zu allen Bauern fließen zu lassen und dadurch eine Reisernte pro Jahr zu ermöglichen. Durch eine eigene Quelle sind zwei bis drei Ernten jährlich möglich. Zusätzlich können die Bauern Gemüse und Getreide anbauen und  ihre Familie mit trinkwasser versorgen. Das World Peace Centre hat für diese beiden Bauern Quellen suchen und erschließen lassen. Außerdem wurde vereinbart, dass das Land nun nicht einfach mehr verkauft werden darf.


31. Januar 2019

Das World Peace Centre wird von dem Dorf Gurur um Unterstützung gebeten. Das Trinkwasser für die Bevölkerung ist zu knapp geworden. Das World Peace Centre übernimmt die Erschließung einer Wasserquelle für das Dorf..


27. Januar 2019

Ein zweites Medical Camp in Basavanna Nagar/Bangalore. Allgemeine medizinische Untersuchung, Behandlung von Diabetes-Patienten und Vergabe von Medikamenten. Viele Menschen nehmen an dem Camp teil und bitten darum, es zu wiederholen. Sie sind sehr glücklich, dass ihnen durch das World Peace Centre geholfen wird.


14. Januar 2019

Makar Shankranti – Sonnenwendefest – Erntedankfest in Indien. Mitte Januar wendet sich die Sonne und begibt sich auf die nördliche Laufbahn. Diese Sankranti, die Sonnenwende, kennzeichnet nach alter Hindu-Tradition einen Segen bringenden Zeitabschnitt. In jedem Haus bereiten die Frauen Til-gud vor, Süßigkeiten aus dem Zucker des frischen Zuckerrohres, vermischt mit Sesamkörnern und verschenken sie an Nachbarn und Freunde. Man soll jedem davon geben und alle etwaigen Feindschaften damit beenden. Dieser Versöhnungsaspekt ist in dem Sinne auch fuer die spirituelle Entwicklung von Mensch und Gesellschaft wichtig. Shankranti ist auch ein Erntedankfest. Die Kuehe werden mit Turmerik eingerieben und strahlen in gelbem Glanz. Wie jedes Jahr bringen die Menschen des World Peace Centres früh am Morgen Blumen und Süßigkeiten mit. Bauern aus Kalalavadi Dorf bringen ihre Kuehe ins WPC fuer das Shankranthi Pooja. Die Kuehe werden gewaschen und geschmueckt mit Blumen und Turmerik. Dann werden sie vor den Tempel gebracht und ein Pooja beginnt.


12. Januar 2019

Free Medical Camp in Mandia/Mysore. Die Menschen sind in großer Not und baten das World Peace Centre um finanzielle Unterstützung. Allgemeine medizinische Untersuchungen und Medikamentenvergabe.