2018

2018

31. Dezember 2018

Medical Camp in Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten.


23. Dezember 2018

Medical Camp in Bangalore. Die Menschen in Bangalore haben von der Arbeit des World Peace Centres und den Medical Camps in Mysore erfahren. Sie baten darum, dass auch ein Camp bei ihnen stattfinden konnte. Das World Peace Centre erfüllte den Wunsch, bot allgemeine ärztliche Untersuchungen an und vergab Medikamente.


13. Dezember 2018

Naga Panchami – das Schlangenfest. In Indien sind Schlangen heilige Tiere. Sie werden mit Wasser und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht und von den Menschen beschützt und verehrt. In Karnataka findet jedes Jahr im Dezember ein Fest zu Ehren der Schlangen statt. Im World Peace Centre wird zuerst eine Puja gefeiert, danach werden Milch und Butter in die Löcher der Termitenhügel gegossen. Damit werden die Schlangen, die in diesen Hügeln leben, gefüttert.


29. November 2018

Medical Camp in der KSB Slum Colony Kalyangiri, Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten.


28. November 2018

Am 18. November hat ein schwerer Zyclonsturm Teile des indischen Bundesstaates Thamil Nadu zerstört. Sehr viele Menschen wurden obdachlos. Bereits am 18. November spendete das World Peace Centre Medikamente und Wolldecken. Ende November tätigt das WPC erneut eine großzügige Medikamentenspende. Damit hilft das Zentrum auch über die Grenzen von Karnataka hinaus.


21. November 2018

Medical Camp in der Slum Colony „Corporation Colony“ in Gokulam Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten. Das World Peace Center bietet in diesem Slum zum ersten Mal ein Medical Camp an.


27. Oktober 2018

Medical Camp iin der Ajju Slum Colony Keasari in Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten. In diesem Slum leben hauptsächlich Menschen ohne Papiere. Sie werden von der Regierung unterstützt.


 8. Oktober 2018

Informationsveranstaltung mit Show für die Menschen aus den umliegenden Dörfern zum Thema „Schlangen“. In Indien sind Schlangen heilige Tiere. Auch rund um Mysore leben viele verschiedene Arten. Bei der Veranstaltung geht es um Tipps, wie man sich nach einem Schlangenbiss verhalten soll.


3. Oktober 2018

Medical Camp in der Jaibeem Amrutha Badavane Slum Colonie in Rajiv Nagar, nahe Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten.


2. Oktober 2018

Das World Peace Centre feiert Gandhis Geburtstag – in Indien ein Nationalfeiertag – mit einer Pooja und verteilt Prasadam. Das sind gesegnete Süßigkeiten.


Ende September/Anfang Oktober 2018

Am Ende der Regenzeit kommt es in Karnataka in diesem Sommer zu großen Flutkatastrophen. Viele Menschen müssen evakuiert werden, weil ihre Häuser und Hütten weggeschwemmt wurden oder durch einen Erdrutsch in die Tiefe gefallen sind. Viele tausend Menschen sind gestorben oder leben nun in Notunterkünften. Das World Peace Centre unterstützt die Regierung von Madikeri und das „Food Relief Camp– Palakad Coordination Office“, ein Hilfslager des betroffenen Bezirks, durch Spenden von dringend benötigten Medikamenten.


19. September 2018

Das World Peace Centre erhält eine neue Internetverbindung. Die neue Leitung, die durch die Luft von Pol zu Pol geführt wird, ersetzt die alte unterirdische Leitung und ist deutlich schneller und nicht so störungsanfällig. Bisher war die Internetverbindung des Centres äußerst instabil. Auch für das Nachbardorf Kalalavadi wird eine Internetverbindung eingerichtet. Sämtliche Kosten übernimmt das World Peace Centre.


7. September 2018

Das World Peace Centre beginnt mit einem neuen Ausbildungsprogramm. Menschen aus den Nachbardörfern erhalten Unterricht am Computer. Es haben sich neun Männer angemeldet, die nun zweimal wöchentlich von Mahesh, einem Mitarbeiter des Stafffs; am PC geschult werden.


28. August 2018

Das World Peace Centre hilft einer behinderten und in Not greratenenFrau und ermöglicht für sie eine Opertion. Die Kosten übernimmt das Centre.


28. August 2018

Mysore rural government school competition day. Ungefähr 600 Kinder aus 20 Schulen rund um Mysore treffen sich in der Nirma Highschool zum jährlichen Wettbewerbstag. Das World Peace Centre wurde zu dieser Veranstaltung eingeladen und übernimmt die Kosten für das Essen. Frau Shaktimata eröffnet die Zeremonie mit Segenswünschen für die Kinder.


15. August 2018

Independence-Day. Zusammen mit Gästen aus Deutschland und den Menschen aus dem Nachbarort Kalalavadi feiert das World Peace Centre den indischen Unabhängigkeitstag. Der Amman von Kalalavadi und die Kinder der Dorfschule sind ebenfalls eingeladen. Die Kinder spielen eine Szene aus dem Ramayana-Epos. Dann hält S. Gunashekaran, ein Trustmitglied, eine Rede zum Tag. Eine gemeinsame warme Mahlzeit schließt die Feierlichkeiten ab. Von der Stiftung erhalten die Kinder neue Regenjacken.


3. August 2018

Gemeinsamer Ausflug mit den Staff-Mitarbeitern zum Bahubali-Tempel der Jains in Shravanabelagola. Der Tempel befindet sich in Karnataka, auf einem Berg ca. zwei Autostunden vom World Peace Centre entfernt. Die Tempelanlage beherbergt die Statue des „Gommateshvara“. Die mehr als 1000 Jahre alte und 17 Meter hohe Statue gehört zu den größten freistehenden Denkmälern der Welt. Der Besuch dieses Tempels gehört zum Fortbildungsprogramm des World Peace Centres, durch das den Mitarbeitenden der Zugang zu religiösen und kulturellen Orten ermöglicht wird.


31. Juli 2018

Medical Camp in der Indra Gandhi Slum Satagally in Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchungen und Vergabe von Medikamenten. Es handelt sich bei dem Ort um eine sehr arme Slumarea. Von der Regierung wurden für die Menschen trostlose Häuserblocks gebaut. Viele Menschen leben jedoch weiterhin in Hütten. Die Dächer dieser Hütten bestehen aus Palmblättern, so dass bei Regen kein Innenraum trocken bleibt.


30. Juni 2018

Medical Camp in einem Slum von Mysore. Allgemeine ärztliche Untersuchungen und Vergabe von Medikamenten.


26. Mai 2018

Einweihung der Shaktitoiletten in einem Slum mit dem Namen „Abdul Kalam colony“  in Mysore City. Auch in diesem Slum sind die Menschen glücklich darüber, dass sie nun eine Toilettenanlage besitzen. Sie sind dem World Peace Centre sehr dankbar.


26. Mai 2018

Medical Camp in der Abdhul Kalam Slum colony in Mxsore City. Allgemeine ärztliche Untersuchung und Vergabe von Medikamenten.


18. April 2018

Children Summer Camp. Im Rahmen des Summer Camps machten 72 Kinder und 27 Eltern aus den umliegenden Dörfern einen Ausflug in den Zoo von Mysore. Es war für alle ein besonderes Erlebnis.


31. März 2018

Medical Camp in der J.P.Nagar Slum Colony in Mysore. Allgemeine medizinische Untersuchung und vergabe von Medikamenten.


30. März 2018

Gemeinsamer Ausflug der Staff-Mitarbeiter zum Yoga Narasimha Tempel in Melkotte. Die Fahrt zu dem alten Hindutempel nördlich von Mysore gehört zum Weiterbildungsprogramm des World Peace Centers. Die Mitarbeiter kommen in Kontakt mit indischer Kultur und hinduistischer Tradition und können diese zukünftig an Gäste des Centres weitergeben.


13. März 2018

Medical Camp in einem Slum von Mysore. Allgemeine medizinische Versorgung und Medikamentenvergabe.


9. März 2018

Erste-Hilfe-Kurs für Mitarbeiter des Worldpeace-Centres. Selina, eine junge Krankenschwester aus Neuseeland, lebt für zwei Monate im World Peace Centre. Sie gibt Teile ihres Wissens in Form einer Erste-Hilfe-Weiterbildung an Menschen des World Peace Centres weiter. Zukünftig soll es auch solche Kurse für die Bevölkerung des Nachbardorfes Kalalavadi geben.


3. März 2018

Die neu gebaute Toilettenanlage im Slum von Mysore wird eingeweiht. Viele Menschen nehmen daran teil.


März 2018

Zur großen Freude und Zufriedenheit der Regierung von Mysore schenkt das World Peace Centre den Dörfern rund um Mysore City eine Reinigungsmaschine zur Reinigung der Straßen und Abwasserkanäle. Die Maschine erhält die Aufschrift, dass sie ein Geschenk des World Peace Centres ist.


28. Februar 2018

Alle Menschen des World Peace Centres machen zusammen mit Gästen eínen Ausflug zu einem Hindutempel. Dieser befindet sich in den Bergen eines Nationalparks. Es gehört zum Weiterbildungsprogramm des Centres, dass die Mitarbeiter regelmäßig wichtige religiöse Orte (Tempel verschiedener Religionen, Moscheen, Kirchen,…) im Staat Karnataka besuchen. Im World Peace Centre leben Menschen verschiedener Religionen zusammen. Gegenseitiges Respektieren ist oberstes Gesetz. Durch die Ausflüge lernen die Menschen verschiedene Kulturen, Traditionen und Rituale kennen.


Februar 2018

Das World Peace Centre unterstützt Kinder der Mitarbeitenden und der umliegenden Dörfer darin den „Bharathanatyam“-Tanz zu lernen. Dieser traditionelle und religiöse südindische Ausdruckstanz gehört zum Kulturgut.


Februar 2018

Das World Peace Centre baut Toiletten in den Slums von Mysore. Hierfür muss es das Land, auf dem sich der Slum befindet, von der Regierung abkaufen und eine Baugenehmigung erlangen. In der Umgebeung des Slums wird nach Abwasserleitungen und bestehenden Kanalisationen gesucht, damit die Toilettenanlage auf möglichst kurzen Wegen daran angeschlossen werden kann. Es ist ein aufwändiges Projekt. Die Menschen in den Slums sind jedoch unglaublich glücklich und dankbar, dass sie auf diese Weise Toiletten und Waschplätze zur Verfügung gestellt bekommen.


31. Januar 2018

Medical Camp in einem sehr armen Slum in Mysore. Allgemeine medizinische Versorgung und Orthopädie. In dem Slum gibt es eine kleine Schule mit sehr engagierten Lehrern. Das World Peace Centre wird eine Toilette bauen.


26. Januar 2018

Im World Peace Centre wird der Republic Day gefeiert. Frauen malen Rangolies auf die Straße, die Fahne wird gehisst und ein Pooja wird veranstaltet. Kinder der umliegenden Dörfer bekommen kleine Geschenke und alle essen zusammen. Die Menschen erinnern sich daran, dass am 26. 01. 1950 die neue Verfassung in Kraft trat und Indien zu einer Republik erklärt wurde.


8. Januar 2018

Wie in jedem Jahr hat das World Peace Centre für alle Arbeiterinnen und Arbeiter eine Unfallversicherung abgeschlossen. Mit dieser Versicherung sind sie bei Unfällen während der Arbeit und auch überall außerhalb des World Peace Centres versichert. Zusammen mit der Versicherungspolice bekommen alle ein Bild der indischen Dreifaltigkeit „Dattatreya“ geschenkt.