2017

2017

28. November 2017

Medical Camp in der Neru Nagar Slum Company in Mysore City. Allgemeine medizinische Versorgung und Kardiologie.


November 2017

Computerkurse für die Mitarbeiter des World Peace Centers. Dreimal wöchentlich unterrichtet ein Mitarbeiter des Centers, der IT-Fachman und erfahrener Lehrer für den Umgang mit Computern ist, die anderen Staff-Mitarbeiter in Theorie und Praxis. Neben dem Gruppenunterricht findet individuelle Betreuung statt. Den Mitarbeitern werden Computer zur Verfügung gestellt, um das Gelernte auszuprobieren und zu üben.


31. Oktober 2017

Medical Camp in der Sai Baba Slum Company in Mysore City. Allgemeine Medizinische Untersuchung und Versorgung von Menschen mit Diabetes. An diesem Camp nimmt ein MUDA Chairman – ein Vorsitzender einer Region innerhalb Mysores – teil. Er ist begeistert von der Organisation der Camps, die das World Peace Centre seit 2013 regelmäßig in den ärmsten Gebieten Mysores durchführt. In der Sai Baba Slum Company bietet die Regierung Schulungen für Männer und Frauen an, wie z. B. Workshops in Holzhandwerk.


27. September 2017

Medical Camp in der Shanti Nagar Slum Cologny in Mysore. Allgemeine medizinische Untersuchung und Versorgung von Menschen mit Diabetes.


August 2017

Die Frauen, die im World Peace Centre arbeiten, fahren zusammen mit Vandana in die Innenstadt von Mysore. Dort erhalten sie warme Jacken und Regenkleidung, die sie für die Regenzeit dringend benötigen. Das World Peace Centre übernimmt die Kosten.


18.August 2017

Medical Camp am Stadtrand von Mysore. Die Menschen in diesem Ort wohnen überwiegend bereits in Häusern aus Stein und nicht mehr in Zelten oder Hütten. Dennoch sind sie sehr arm. Während des Camps können sich die Dorfbewohner von Ärzten untersuchen lassen und erhalten Medikamente.


15. August 2017

Independence Day und Krishna Jayanti. Die Menschen im World Peace Centre feiern den Nationalfeiertag. Sie erinnern sich an die indische Unabhängigkeit vom englischen Empire 1947. Schulkinder eines Nachbarortes kommen und singen die Hymne. Am gleichen Tag findet ein Fest für Krishna statt. Eine Pooja wird veranstaltet und die Geschichte von Krishna wird erzählt. Die Kinder erhalten Schulmaterial und Süßigkeiten. Außerdem gibt es für alle eine warme Mahlzeit.


27. Juli 2017

Medical Camp in der „Indira Ghandy Beggars Colony“. einem Slum von Mysore. Die Stadt Mysore hat die Innenstadt von Bettlern befreit. Diese leben nun außerhalb der Stadt in Kolonien zusammen. In der „Indira Ghandy Beggars Colony“ leben in 150 Hütten ca. 1000 Menschen. Es gibt keine Toiletten. Bei dem Camp gibt es allgemeine medizinische Untersuchungen und Versorgung mit Medikamenten. EIn Mann bittet um Hilfe. Nach einem Motorradunfall ist sein Bein schwer verletzt. Das World Peace Centre sendet den Arzt Dr. Anand zu ihm und übernimmt auch die Kosten für die Behandlung.


22. Juli 2017

Children’s Schoolfees Thanking Day. Das World Peace Centre übernimmt regelmäßig Schulgebühren für Kinder, die in den umliegenden Dörfern eine Schule besuchen und sorgt damit für eine finanzielle Entlastung der Familien. Am 22. 07. gibt es einen „Dankeschön-Tag“. Alle spielen und essen zusammen und erleben einen schönen Tag. Leider kann nur die Hälfte der Kinder kommen, deren Schulgebühren bezahlt wurden.

 


20. Juli 2017

Gesundheitsfürsorge für Frauen des World Peace Centers und der umliegenden Dörfer. Rheumatische Beschwerden, wie Gelenkschmerzen und Schmerzen in den Weichteilen, wiederkehrende Kopfschmerzen, Verlust von Energie und Motivation, auffallender Gewichtsverlust, Hautprobleme und Menstruationsbeschwerden sind häufige Probleme, unter denen die Frauen leiden. Am 27. Juli findet für die Frauen eine Untersuchung im ayurvedischen Krankenhaus in Mysore statt. Dr. Gurupassarajapa, ein erfahrener Ayurvedaarzt, führt die Untersuchungen durch. Die Frauen erhalten Massageöle, natürliche Medikamente, Tipps zur Ernährung und Anweisungen zu Übungen. Der Arzt stellt fest, dass die Frauen gut ernährt sind und auch gute Blutwerte haben. Er lobt das World Peace Centre für sein gutes Essen.


30. Juni 2017

Free Medical Camp in der Vande Matharam Slum Colony in Mysore.  Allgemeine medizinische und cardiologische Untersuchungen und Vergabe von Medikamenten.


15. Mai – 25. Mai 2017

Summercamp für Kinder. 74 Kinder aus den Dörfern der Umgebung besuchen elf Tage lang das Worl Peace Centre. Sie können an verschiedenen Workshops teilnehmen, die teilweise von den Angestellten, aber auch von „Profis“ aus der Umgebung angeboten werden. Es gibt einen Karatekurs, einen Zeichenkurs, Tanzunterricht, Spielgruppen, thailändisches Tiereflechten aus Palmblättern und eine Theatergruppe. Die jüngsten Kinder werden in einer „Babygruppe“ mit speziellen Programm beschäftigt. An der Theatergruppe nehmen 15 Kinder teil, die „Prachlada“, eine Geschichte aus der indischen Mystik, einstudieren. Während des Camps lernen sie die Texte und die szenische Umsetzung. Am Ende des Camps gibt es eine beeindruckende Aufführung, zu der auch Gäste eingeladen werden.


29. April 2017

Kostenfreies Medical Camp in einem Slum in der Nähe von Mysore. Allgemeine medizinische Untersuchungen und Vergabe von Medikamenten.


15. April 2017

Easter-Childrensday. Mehr als 60 Kinder aus den umliegenden Dörfern besuchen das World Peace Centre. Die Kinder im Alter von zwei bis 17 Jahren erleben einen fröhlichen Tag mit abwechslungsreichem Programm. Es werden Gruppenspiele auf dem Gelände und im Haus angeboten, Bilder gemalt und Ostereier gefärbt. Zwischendurch erhalten alle eine warme Mahlzeit. Und zum Schluss lassen alle bunte Luftballons steigen. Viele der Angestellten sind an der Durchführung des Tages beteiligt.


 05. April 2017

Die Menschen im World Peace Centre feiern Ramas Geburtstag mit einer Pooja.


31. März 2017

Medizinisches Camp im Slum „New Bamboo Bazar“. Allgemeine medizinische Versorgung und Herzuntersuchung. Der Slum gehört zur Innenstadt von Mysore. Die Menschen, die dort leben, sind sehr arm. Sie wohnen in selbstgebauten Lehmhütten und verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung verschiedener Gegenstände aus geflochtenen Bambusblättern. In der Regenzeit gibt es Schwierigkeiten, weil die Wege schlammig und glitschig werden und die Dächer der Hütten undicht sind.


März 2017

Das Schreibtraining für Frauen aus den Dörfern geht weiter. Männer aus dem Staff des World Peace Centres erteilen den Unterricht.

 

 


22. Februar 2017

Medizinisches Camp im Slum KSCB Colony Mysore. Allgemeinmedizinische Untersuchungen für bedürftige Kinder und Erwachsene. Erstmalig besucht der Bürgermeister von Mysore ein medizinisches Camp der Annapurna Stiftung. Die Stiftung macht auf die Misstände der Lebensverhältnisse aufmerksam. Der Bürgermeister verspricht in seiner Rede sich der Probleme anzunehmen.


20. Februar 2017

Medizinisches Camp im World Peace Centre Mysore. Freie Untersuchungen der Sehstärke. Bedürftige Kinder und Erwachsene werden bei Bedarf mit Brillen ihrer Sehstärke ausgestattet.


30. Januar 2017

Medizinisches Camp in einem Slum von Mysore. Allgemeinmedizinische Untersuchungen. Verteilung von Kleidern und Spielzeug die von einem deutschen Kind für indische Kinder gespendet wurden.


26. Januar 2017

Feierlichkeiten zum Tag der Republik. Der staatliche Feiertag gedenkt der Inkrafttretung der Verfassung der Republik Indiens am 26.01.1950. Schulkinder erhalten kleine Geschenke in Form von Schulmaterial.